Archiv 2017

20.09.2017 - Benefizkonzert

Ins Johanneshaus lud der Verein Schwerte hilft e.V. letzten Freitagabend zum Benefizkonzert ein und freute sich über ein fast volles Haus. Der Besucher sollte ein musikalisch hochwertiges Konzert mit einem abwechslungsreichen Angebot von Werken alter Meister aus drei Jahrhunderten erleben.

Die bekannte Schwerter Violinistin Diana Schneider hatte sich im Vorfeld, dank ihres sozialen Engagements, spontan bereit erklärt, dieses Konzert zu organisieren und weitere Mitwirkende aus ihrem musikalischen Umfeld zum Mitmachen zu begeistern.

So konnte sie mit der bekannten Sopranistin Simone Asua-Honert und der Kantorin Clara Ernst zwei weitere Schwerterinnen gewinnen. Die Pianistin Shoko Maedako aus Münster, der Counter-Tenor und Kirchenmusiker Johan-Ardin Lilienthal und Hauke Hack von den Dortmunder Philharmonikern am Violoncello waren auch dabei.

Diana Schneider, die nicht nur als Violinistin auftrat, sondern auch als musikalische Leitung in die einzelnen Musikstücke in die Welt der klassischen Musik einführte, sorgte für ein besseres Verständnis und Wiedererkennen musikalischer Details.

Die Musiker widmeten sich ganz der Musik, und unmittelbar breiteten sich herrliche Klänge im Johanneshaus aus. Die Lust am Musizieren prägte bewundernswert das Konzert, und die interessante musikalische Mischung eroberte die Zuhörer. Wer die Augen schloss, konnte sich zeitweise darin verlieren. Bis zum Schluss verfolgten die Zuhörer gebannt und konzentriert, was musikalisch passiert und nahmen die Emotionen, die in der Musik stecken, in sich auf. Dieses vielfältige Programm der sechs Musiker, die ihr Können durch das Beherrschen der Instrumente oder auf schöne und überzeugende Weise als Sängersolist vorstellten und mit ihrem ausdrucksvollen Gesang überzeugten, begeisterten das erwartungsvolle Publikum und sorgten für reichlich Applaus.

Wenn solch überzeugend präsentierte Musik den Abend füllt, dann kann es nur ein gelungenes Konzert gewesen sein!


Nach oben