Archiv 2014

07.11.2014 - Verleihung der Stadtmedaille für ehrenamtliches Engagement

Schwerte. Mit einer der höchsten Auszeichnungen der Stadt Schwerte wurden am Freitag 7. November in der Katholischen Akademie verdiente Bürgerinnen und Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Die Stadtmedaille wurde bereits zum vierzehnten Male verliehen. Diesmal bekamen Menschen aus allen Bereichen, in denen ehrenamtliches Engagement geleistet wird, die Auszeichnung.

In den Räumlichkeiten der Katholischen Akademie führte das Moderatorenteam Lothar Baltrusch und Jörg Przystow durch das Programm. Für den musikalischen Rahmen sorgte der afrikanische Flüchtlingschor Bamemi Sango Ya Yesu. Theo Spanke (Schwerte hilft) sang Louisana Die Dekoration für die Räumlichkeiten wurde von der Firma Blumen Christina zur Verfügung gestellt.

Zahlreiche Vorschlage waren nach einem entsprechenden öffentlichen Aufruf Anfang des Jahres eingegangen. Der Rat der Stadt Schwerte entschied Sich schließlich für die jetzt ausgewählten Einzelpersonen und Gruppen.

Bürgermeisterei Heinrich Böckelühr: „Viele Bürgerinnen und Bürger machen sich in unserer Stadt um das Gemeinwesen verdient. Diejenigen, die in diesem Jahr mit einer Auszeichnung bedacht werden, sind nur eine kleine Auswahl derer, bei denen persönliches Miteinander und Hilfsbereitschaft bei ihrem Handeln obenan stellen. Ihnen allen gebührt unser Dank, den wir stellvertretend durch die Verleihung der Stadtmedaille aussprechen wollen.", und nach der Diskussion um die Stadtmedaille vor der Kommunalwahl "bin ich froh, dass wir danke sagen können".


22.09.2014 - Sammeln von haltbaren Lebensmitteln für die Philippinen

„Fast ein Jahr nach dem Taifun Hayan brauchen die Menschen auf den Philippinen immer noch Hilfe,“ so Ute Giedinghagen, Vorsitzende des Vereins Schwerte hilft e.V.

Im November 2013 fegte der Taifun Hayan mit Spitzengeschwindigkeiten von über 300 km/h über die Philippinen und hinterließ eine Schneise der Verwüstung. Viele Menschen auf den Philippinen benötigen auch heute noch Hilfe. In den größeren Städten ist der Wiederaufbau gut voran-gekommen. Doch in einigen Regionen wurden viele Menschen in kleineren Dürfern vergessen.

Dort sieht es fast genauso aus wie im November letzten Jahres. Diese Menschen wurden schlecht versorgt, hungern, haben keine oder kaum Arbeit und wohnen noch in einfachen Hütten oder Zelten. Es fehlt ihnen an vielem.

Deshalb die Bitte, haltbare Lebensmittel wie Konserven jeder Art, Nudeln, jede Art haltbarer Lebensmittel in festen Umverpackungen, Trockenmilch für Babynahrung, Sanitärartikel usw. zu spenden.

‚Schwerte hilft‘ kooperiert mit dem Dortmunder Verein DPF e.V. (Deutsch-Philippinischer Freundschaftsverein e.V Dortmund), der mit einem Speditionsbetrieb zusammenarbeitet, der diese Spenden kostenfrei transportiert. Vor Ort sind vertrauenswürdige Personen, die die Hilfsgüter verteilen, so dass jede Spende da ankommt, wo sie wirklich gebraucht wird.

Wer darüber hinaus mit einer Geldspende helfen möchte, kann dies durch Einzahlung auf unser Spendenkonto tun:
Sparkasse Schwerte
Stichwort „Philippinen“
IBAN: DE32 4415 2490 0000 0663 08

Nach oben