Archiv 2011

Oktober/November 2011 - 5. „Schwerte hilft – CD“

Die 5. Benefiz-Weihnachts-CD von Schwerte hilft ist fertig und ab Samstag, den 26. November im Verkauf. Von 10.00-14.00 Uhr wird sie am Informationsstand von Schwerte hilft auf dem Cava-dei-Tirreni-Platz bei der Pannekaukenfrau bei heißen Waffeln und Kaffee präsentiert.


HIER SOLL NOCH EIN ZUSAMMENFASSENDER TEXT HIN



06.04.2011 - 4000 Euro für Erdbebenopfer

Während der Jahreshauptversammlung mit Wahlen in den Räumen der Stadtwerke hielt Ute Giedinghagen, Vorsitzende des Vereins Schwerte hilft e.V., Rückschau auf das vergangene Geschäftsjahr. Besonders hob sie die Hilfsmaßnahmen im südindischen Adimali und im argentinischen Garupa hervor. In der Nähe von Adimali war der Verein Sponsor von jetzt vier gemauerten Häusern. „Die Menschen, die bisher dort in notdürftigen Unterkünften gelebt haben und durch länger anhaltenden Monsunregen immer wieder ihre Unterkunft und Hab und Gut verloren hatten, konnten wir nun eine dauerhafte Bleibe geben,” so Giedinghagen, „und am Morning Star Hospital in Adimali selbst konnten wir den Bau einer Wasser-Zisterne, die 350.000 cbm fasst, mitunterstützen.”

In Garupa konnte endlich der Backofen installiert werden. Schwerte hilft hatte den Aufbau der Bäckerei mit insgesamt 11.000 Euro gefördert. Jetzt können die Kinder, die dort durch den Verein Louisa mit einer warmen Mahlzeit unterstützt werden, auch selbstgebackenes Brot dazu bekommen.

 Ute Giedinghagen, die beide geförderten Projekte im letzten Jahr auf ihren Reisen besuchte, zeigte in ihrem Bericht, den sie mit Bildern untermalte, die sprachlosmachende Armut neben dem Reichtum beider Länder auf.

Desweiteren hat der Verein im afrikanischen Tansania, im Ort Bagamoyo, das Dach einer Schule mit 6.000 Euro gefördert. Dieses Projekt, das gemeinsam mit Akteuren aus Warendorf und der Realschule aus Ahlen unterstützt wird, wurde von Andreas Burghardt vorgestellt.

Das Thema Japanhilfe erhielt besondere Aufmerksamkeit. Mit einer Direkthilfe von 4.000 Euro wird der Verein ein Kinderheim im japanischen Ichinoseki, im Norden der Insel Honshu, nur 150 km von Fukushima entfernt, unterstützen. „Das Heim, das durch die aus Deutschland stammende Franziskanerschwester Maria Caelina Mauer geleitet wird, ist dringend auf Hilfe angewiesen,” bemerkt Ute Giedinghagen. Da das Haus selbst stark beschädigt ist, muss noch geprüft werden, in wie weit das Heim weiter genutzt werden kann. Zurzeit leben die Kinder und die Betreuer notdürftig in der Turnhalle. Zudem werden hier durch die Katastrophe bedingt, weitere Waisenkinder und obdachlose Kinder aufgenommen und versorgt.

Die Hilfe geht in Zusammenarbeit mit Malteser International, die einen sehr engen Kontakt zur Caritas und hier zu den Franziskanern vor Ort haben, zweckgebunden an das Kinderheim.

Die Summe setzt sich aus den Spenden des gemeinsamen Spendenaufrufs vom Schwerter Sport und Schwerte hilft und einer Aufstockung durch den Verein zusammen. „Wir sind dankbar über die Spendenbereitschaft der Schwerter Bürger und Bürgerinnen. Schwerte hat ein Zeichen der Solidarität mit den Japanern gesetzt,” berichtet Giedinghagen.

Den Opfern der Katastrophe in Japan will Schwerte hilft e.V. auch noch mit weiteren Aktionen helfen.

Deswegen bitten wir weiterhin um Spenden.
Stadtsparkasse Schwerte
Spendenkonto: 66308
Bankleitzahl: 441 524 90
Stichwort: Japanhilfe

Nach oben