Archiv 2009 und früher
02.05.2009 - 2.000 Euro für Hilfe in Myanmar (Birma)
Schwerte hilft e.V. unterstützt Malteser International bei medizinischer Grundversorgung in Labutta
„Schwerte hilft e.V. freut sich. Knapp 1000,00 Euro sind durch den Spendenaufruf – Hilfe für Birma – eingegangen. Der Verein hat diesen Betrag auf 2000,00 Euro aufgestockt. Dieser Betrag ist inzwischen für die Grundversorgung der vom Zyklon „Nargis“ betroffenen Menschen in Labutta, Myanmar (Birma) bei Malteser International eingetroffen,“ so die Vorsitzende des Vereins Ute Giedinghagen.
Malteser International arbeitet seit 2001 in Myanmar und verfügt insgesamt über drei Standorte. Dort werden erste Hilfsmaßnahmen wie Grundversorgung mit sauberem Trinkwasser, basissanitäre Grundausstattungen bis zu provisorischen Notunterkünften durchgeführt. Parallel wird die medizinische Grundversorgung für Teile der am schwersten betroffenen Bevölkerung sichergestellt.
Hintergrund:
Der Zyklon „Nargis“ führte im Laufe des 2. Mai 2008 zu schwerwiegenden Zerstörungen im gesamten Südwesten und –osten Myanmars. Er hinterließ Spuren der Verwüstung, und begleitender Starkregen führte zu großflächigen überschwemmungen.
Nach offiziellen Angaben kamen mehr als 34.000 Menschen um, 30.000 gelten nach wie vor als vermisst. Laut UN-Angaben könnte die Zahl der Opfer auch bis zu 100.000 sein. Es ist von mehr als 1,5 Millionen obdachlos gewordenen Menschen auszugehen. Insgesamt sind mindestens 24 Millionen Menschen von den Sturm- und Flutschäden ernsthaft betroffen.
In Labutta wurden 70-90% der Haushalte zerstört. 100.000 Bewohner wurden als IDP (Internally Displaced People) deklariert und müssen in camps außerhalb von Labutta unterkommen. Es besteht Mangel an Versorgung mit sauberen Trinkwasser, Essen, medizinischen Leistungen, Kleidung und Unterkunft.
Maßnahmen von Malteser International
Malteser International ist seit dem 11. Mai 2008 in Labutta mit einem Team vertreten. Da das Krankenhaus in Labutta fast vollkommen zerstört wurde, richtete Malteser ein Gesundheitszentrum in einer der größten Flüchtlingslager mit 8.000 betroffenen Personen ein, in dem medizinisches Personal die Bevölkerung behandelt. Weitere Gesundheitsstationen und mobile medizinische Teams sind erforderlich. Parallel dazu wird die Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser versorgt und durch Aufklärung für die Verbesserung von Sanitär und Hygiene gesorgt.
Schwerte hilft will weiter helfen
Schwerte hilft möchte Malteser International bei der Grundversorgung der Menschen in Labutta, der am schwersten betroffenen Region weiterhin unterstützen. Deshalb rufen wir zu weiteren Spenden auf.